Kochgruppe 9

9

Nord, Mitte

Kochgruppe 9

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Kochgruppe 9 hat sich direkt bei Gastgeber Uwe zu Hause getroffen. Er hat die Teilnehmer am Treffpunkt abgeholt und auf dem Weg nach Hause noch einen für ihn wichtigen Ort im Stadtteil gezeigt: den Kernerplatz mit der markanten Hauser-Skulptur in der Mitte. Zum Essen gab es im Anschluss den weltbekannten Pichelsteiner Eintopf à la Uwe nach original, bayerischem Rezept. Nach dem leckeren Eintopf startete die Gruppe in eine lebhafte Diskussion. Am Ende einigten sich die Teilnehmer auf das zentrale Thema “Zusammenleben von Jung und Alt” mit dem Schwerpunkt “Wohin können wir gehen, um uns mit dem eigenen Lebenskonzept für das Alter auseinanderzusetzen?”.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Stefan aus Stuttgart-Nord war Gastgeber der zweiten Kochrunde und hat der Gruppe einen tollen Aussichtspunkt im Gebiet Mönchhalde gezeigt: die Hermann-Lenz-Höhe. Von dort ging es dann zum Gastgeber, wo sich die Gruppe direkt am Esstisch niederlassen konnte, da Stefan bereits alles fertig zubereitet hatte. Zur Vorspeise wurde „Sauerampfer-Pesto“ auf Baguette serviert und der Hauptgang bestand aus leckerem Gulasch, Marke Eigenkreation. Das recht anspruchsvolle Leitthema zu den Orten und Angeboten für individuelle Lebenskonzepte für das Alter vom ersten Treffen wurde weiter bearbeitet. Auch hier bleibt es spannend, welche Ideen die Gruppe an der Abschlussveranstaltung vorstellt.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Für den dritten Abend war die Kochgruppe 9 zurück in Mitte, diesmal allerdings im Stadtviertel Dobel. Gastgeber Wolfgang machte eine kleine Führung durch das Viertel mit einem Zwischenstopp auf der Daneckerplatz. Anschließend hat sich die Gruppe bei ihm zuhause eingefunden. Zur Stärkung gab es roter Linsensuppe und Salat. Nach dem Essen ging es mit einem sehr engagierten, inhaltlich fundierten und zielgerichteten Austausch rund um das Thema “Alt werden in der Stadt” wieder los. Diesmal mit konkreten Vorschläge zur Beratung und Vernetzung. Bei der Diskussion waren sie vor allem sehr darauf bedacht alle Sichtweisen, Einschätzungen und Meinungen mit einzubeziehen.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Elvira hatte an diesem Abend die Rolle der Gastgeberin inne und so fand sich die Gruppe nach einem kurzen Spaziergang bei ihr zuhause ein. Ein Glück für die Runde, dass sie den schönen Abend auf dem sonnenüberfluteten Balkon genießen konnten. Elvira hatte sich eine lokale Spezialität ausgesucht, den Gaisburger Marsch gefolgt von einer leckeren Nachspeise. Die Hitze tat der Diskussion keinen Abbruch und es flossen alle Interessen in die Darstellung des Themas mit ein. Das Plakat war somit ganz schnell gestaltet.