Kochgruppe 3

3

Botnang, West

Kochgruppe 3

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Kochgruppe 3 hat nach einen Stadtteilspaziergang unter Anleitung von Gastgeberin Karin zusammen eine Spargelsuppe sowie ein Mousse au Chocolat mit Erdbeeren im Familien- und Nachbarschaftszentrum Botnang gekocht. An dem Abend wurde rege diskutiert, auch nachdem die Moderatorin schon weg war, hat die Gruppe eigenständig weiter miteinander die Themen behandelt. Wir sind gespannt, für welches Thema sie sich entschieden haben.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Felix hat die Gruppe 3 dieses Mal zu Hause empfangen und zusammen mit seinen Gästen thailändische Gemüsesuppe im Kombination mit gelbem Curry zubereitet. Da die Zeit bei dem ersten Treffen nicht ausreichte, wurde die Aufgabe von letzter Woche kurzerhand mit in den Abend integriert. Wir bewundern die hohe Motivation! Als Kernthema wurde “Freizeit und Erholung in der Stadt” ausgewählt und nach einer Nachtischpause Zukunftsbilder dazu entworfen. Was sie sich in der Stadt wünschen? Da hatten sie so ihre ganz eigenen Ansprüche formuliert. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Wir bleiben gespannt, was die Gruppe am Ende dazu präsentiert!

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Manchmal hat man einfach keine Lust zu kochen. Zum Glück hat Christoph, der Gastgeber der dritten Kochrunde, ein Café in das er die Gruppe einladen konnte. Das Café gehört zum Laden der Initiative plattsalat an der Gutenbergstraße im Stuttgarter Westen. Anliegen des Vereins ist es Bioprodukte, auch für sozial schwächer gestellte Menschen, anzubieten. Weitere Läden der Initiative befinden sich im Hallschlag und in Kernen. Die Teilnehmer machten es sich bei dem angenehmen Wetter im Außenbereich bequem und kosteten zusammen von der leckeren Linsensuppe. Bei der anschließenden Diskussion bekamen sie unerwartet Zuwachs: Eine Mitarbeiterin von plattsalat setzte sich spontan zu ihnen und hörte einfach mit. Sie fand das Projekt so spannend, dass sie sich sofort mit einbrachte. Sie schlug sogar einen tollen Ort für den von der Kochgruppe erwünschten “Aktivierungs-Treffpunkt” vor!

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Susanne und Britta hatten für das vierte Treffen in das Zentrum selbstbestimmt Leben in der Reinsburgstraße im Stuttgarter Westen eingeladen. Ein großer Topf Minestrone diente zur Stärkung, den süßen Part bildeten ein Schoko- und ein Kirsch-Käse-Kuchen. Der SWR war mit einem Team dazugekommen um den Kochabend live zu filmen. Dafür mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Letztlich haben aber technische Gründe einer Übertragung im Wege gestanden und die Gruppe konnte sich gedanklich wieder in ihr Thema einfinden um die Projektidee weiter ausschmücken, u.a. mit Bildern die hierfür erdacht und umgesetzt wurden. Der letzte Abend und doch wieder nicht; so trifft sich die Gruppen im Anschluss erneut um einen weiteren schönen Abend gemeinsam zu verbringen und um die anstehdende Präsentation zu besprechen.