Kochgruppe 2

2

Weilimdorf, Feuerbach

Kochgruppe 2

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Der Treffpunkt für die Kochgruppe 2 war der Löwenmarkt in Weilimdorf. Auf dem Weg zum Familien- und Stadtteilzentrum Pfaffenäcker hat die Gruppe zusammen eingekauft. Gastgeberin Birgit hat eine Tomatensuppe mit frischem Basilikum gekocht. Als Beilage gab es dazu einen leckeren Salat von Teilnehmerin Heike. Dazu hatte noch jeder etwas mitgebracht: eine Flasche Wein, Bier, Süßigkeiten oder auch Kochgeschirr! Schon während dem Essen ging es ans Eingemachte und inhaltlich diskutiert. Im weiteren Verlauf der Diskussion einigte sich die Gruppe auf folgende Fragestellung zur weiteren Bearbeitung: “Wie können Feuerbach und Weilimdorf lebenswerte Stadtbezirke für Zugewanderte und das Miteinander von Jung und Alt werden – bezahlbar, kreativ und liebenswert?”

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Die Kochgruppe 2 hat ausnahmsweise ihre nördlichen Bezirke verlassen und sich beim Deutsch-Türkischen Forum in Stuttgart-Mitte verabredet. Gastgeber war diesmal Mehmet, der selbst Mitglied des Forums ist. Er hat eine kleine Führung durch das Gebäude gemacht und die aktuelle Foto-Ausstellung vorgestellt. Danach saßen sie am Esstisch bei gefüllter Paprika in der klassischen und veganen Variante und bei Joghurt mit Honig und Nüssen zusammen. Die Visionen der Gruppe fanden sehr schnell einen realen Ort: Teilnehmerin Susann ist im Verein chloroplast e.V. und schlug der Gruppe das Walz-Areal als Projektort vor. Dort konnten alle ihre Zukunftsvorstellungen wie auf einem leeren Blatt projizieren, vom gemeinsamen Gärtnern über Wohnwagen und Cafés bis zu Atelierräumen.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Susann hatte die Gruppe auf das Walz-Areal eingeladen und anfangs das Gelände bei einer Führung vorgestellt. Für das Essen hatte sie leckere Sesam Gnocchis vorbereitet mit Tomate-Kokos-Sauce und Zucchini, wobei sie von Birgit unterstützt wurde. Mit dabei waren Mitbewohner und engagierte Mitglieder des Vereins Chloroplast, der sich für Urban Gardening und Kulturförderung einsetzt. In gelassener, interessierter und respektvoller Atmosphäre wurde weiter diskutiert, sich zu den Hintergründen des Areals informiert und auch gleich ein konkretes Angebot zur Begegnung auf dem Gelände in den Blick genommen.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Für das letzte der vier Treffen lud Karl zu sich nach Weilimdorf ein. Ein feiner Schachzug um den lauen Sommerabend auf der Terrasse zwischen den Blumen zu genießen. Auch kulinarisch ein echter Volltreffer mit veganer Gemüsesuppe, Couscous mit Gemüse, Rosinen und Mandeln, Mangosorbet mit Fruchtsalat – die Gruppe hat es sich schmecken lassen und anschließend eifrig getüftelt um ihre Vorstellungen für das Walz-Areal festzuhalten. Ideen für gastronomische Nutzungen und Räume zum werkeln standen im Mittelpunkt. Mehr derüber und mit welcher Unterstützung sie das gedenken vorwärts zu bringen wird uns die sehr motivierte Gruppe auf der Abschlussveranstaltung verraten. Wir freuen uns darauf!