Kochgruppe 1

1

Zuffenhausen, Stammheim, Mühlhausen, Münster

Kochgruppe 1

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Kochgruppe 1 hat sich im Stadtteiltreff Oase in Rot getroffen. Mit dabei waren diesmal ganz besondere Gäste: das Salz & Suppe-Filmteam, welches für eine Dokumentation über das Projekt Material aus den Gruppen sammelt. Nach dem gemeinsamen Spaziergang, hat Gastgeberin Gina den anderen Teilnehmern das Bürgerhaus gezeigt. In Vorbereitung auf den Abend hatte sie eine Spargelsuppe ausgewählt und zum Nachtisch eine Erdbeerecreme zubereitet. Während und nach dem Essen hat sich die Gruppe über relevante Themen der vier Bezirke im Stuttgarter Norden ausgetauscht. Dabei fielen die Stichworte “Begegnung”, “Wohnraum” und “Mobilität”. Letztendlich hat sich die Gruppe für das Leitthema “Kultur des Zusammenlebens im Stadtteil” entschieden, über das nun an den weiteren Kochrundenabenden gesprochen wird.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Die Teilnehmer der Kochgruppe 1 waren am zweiten Kochabend bei Manfred eingeladen. Dieser holte seine Gäste trotz des heftigen Regens an der U-Bahn-Haltestelle ab und führte sie durch das Wohngebiet Raiser im südlichen Zuffenhausen. Dabei erzählte der Gastgeber ausführlich von der Geschichte und Entstehung dieses Wohngebiets. Zum Essen gab es diesmal Kartoffelsuppe nach böhmischer Art und Erdbeeren mit Schlagsahne zum Nachtisch. Schon während des Essens entwickelte sich ein lebhafter Austausch rund um eine wünschenswerte Zukunft in der Bürger mehr gemeinsam unternehmen.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Nach dem verregneten letzten Treffen trafen sich die sechs Teilnehmer diesmal bei abendlichem Sonnenschein am Kelterplatz in Zuffenhausen. Gastgeberin Maria, die ganz in der Nähe des Zentrums im “Alten Flecken” in einem historischen Haus wohnt, führte die Gruppe am Bezirksamt vorbei und erzählte die Geschichte des Ziehbrunnens der in Folge des Baus des Stadtbahntunnels wiederaufgefunden und in Form einer Nachbildung in die Gestaltung des öffentlichen Raumes integriert wurde. Auch der nahe Geburtsort des Schauspielers Joachim “Blacky” Fuchsberger blieb nicht unerwähnt. Nach Bier und griechischer Hühnersuppe wurde inhaltlich an die zuvor gesammelten Wünsche und Zukunftsvorstellungen angeknüpft. Aus der Diskussion heraus entwickelte sich ein spannender Ansatz rund um das Thema Nachbarschaft in gewachsenen Vierteln und Anknüpfungspunkte um mit Menschen in der näheren Umgebung in Kontakt zu kommen. Das Kochen und Essen spielt auch hier eine nicht unwesentliche Rolle….

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Der vierte Kochabend der Gruppe 1 fand dieses Mal in Münster statt, dem kleinsten der vier Bezirke, in dem die Teilnehmer von Salz & Suppe zuhause sind. Treffpunkt war der Bahnhof von Münster, eine selten bediente Station, die im 19. Jahrhundert als Zwischenstopp zwischen Hauptbahnhof und Kornwestheim Bahnhof diente. Die Münsteranerin Tatjana war diesmal Gastgeberin und führte die Gruppe zu sich zum Abendessen. Bei den sommerlichen Temperaturen war eine warme Suppe nicht angemessen, deshalb hat sie sich für ein erfrischendes Gazpacho mit einem Eisnachtisch entschieden. Sie diskutierten ihre Projektidee und schrieben noch einige knackige Stichwörter dazu. So kamen sie zum Abschluss des letzten geplanten  Kochabendens. Die Teilnehmer der Gruppe 1 möchten sich aber weiter treffen und den Kontakt halten.