Kochgruppe 7

7

Ost, Untertürkheim, Wangen

Kochgruppe 7

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Kochgruppe 7 wurde nach einem Besuch des Begegnungs- und Familienzentrums Raitelsberg von Gastgeber Morshed zu einem Festessen à la Bangladesh eingeladen. Suppe gab es übrigens nicht, dafür aber Chicken Tikka Masala, Samosas, Kichererbsencurry und Hähnchen in Joghurtsoße mit Basmati-Reis als Beilage. Nach diesem großzügigen Menü wurde noch fleißig diskutiert und die Gruppe hat sich am Ende auf das Leitthema “Freizeit und Erholung in der Stadt” für die weiteren Kochabende geeinigt. Einen Einblick in den Abend gibt der Radiobeitrag der SWR-Reporterin Melanie Seiß, die die Gruppe am Mittwoch begleitet hat. Unter anderem berichtet hier Gastgeber Morshed über seine Motivation bei Salz & Suppe mitzumachen.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Die Gruppe hat sich in Gablenberg getroffen und auch hier machte leider der Regen dem Spaziergang durch das Quartier einen Strich durch die Rechnung. Auf der Menükarte des Abends standen Spargelsuppe, Gemüse und eine rumänische Vorspeise. Anknüpfend an das letzte Treffen wurde inhaltlich der Bogen zu einem wichtigen öffentlichen Ort im Stadtteil geschlagen. Gemeinsam wurden hierzu Visionen entwickelt.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Kochgruppe 7 traf sich für ihren dritten Kochabend zum ersten Mal im Stadtbezirk Wangen. Dort waren sie bei Gastgeberin Anna-Maria verabredet, allerdings lief diesmal nicht alles rund: einige der Gäste wurden leider aufgehalten, sodass die Gruppe nicht ausreichend Zeit hatten, sich über ihre Projektidee auszutauschen. Dennoch wurde intensiv diskutiert, u.a. über die Rolle der Medien oder dem Output von Bürgerbeteiligung. An leckerem Essen hat es indes nicht gemangelt: Anna-Maria bereitete ein internationales Menü zu.
Die Gruppe nahm sich trotz der Schwierigkeiten vor, bei dem folgenden Treffen weiter inhaltlich zu arbeiten und Vorschläge für das Areal der Villa Berg im Stuttgarter Osten zu entwickeln. Im Nachgespräch kam man auf die inhaltliche Verbindung zu der Initiative Occupy Villa Berg zu sprechen, deren Projektdokumentation beim nächsten Treffen berücksichtigt werden sollen.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Treffpunkt der vierten Runde war der Stöckach, das Gebiet um den Stöckachplatz im Stuttgarter Osten und Wohnort des aktuellen Gastgebers Varol. Dieser hatte ein leckeres türkisches Essen u.a. mit gefüllten Weinblättern und roter Linsensuppe vorbereitet. Die Gruppe hat gleich noch einen weiteren Termin im Park der Villa Berg ausgemacht, um sich unmittelbar vor Ort gleich Hand anzulegen, ihre Projektidee zu vertiefen und diese zu Papier bringen. Sie werden uns auf der Abschlussveranstaltung von Ihren Aktivitäten berichten, wir sind gespannt!