Kochgruppe 4

4

Möhringen, Vaihingen, Plieningen

Kochgruppe 4

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Kochgruppe 4 hat, mit einem Zwischenstopp an der Martinskirche, einen Spaziergang zum Wohnort von Sabine und Richard gemacht. Als Essen standen an diesem ersten Kochabend gleich zwei Suppen zur Auswahl: Zum Einen eine Linsensuppe von Sabine und zum Anderen eine Ingwer-Karottensuppe mit Garnelen von Richard. Die Teilnehmer der Gruppe sind über ein großes Gebiet verteilt. Somit waren auch die Einblicke sehr vielfältig. Beispielsweise wohnen einige der Teilnehmer in den Stadtteilen, andere arbeiten dort. Am Ende hat sich die Gruppe gar auf ein ganzes Aktionsmenü geeinigt: Barrierefreiheit, Ideen für eine App und die Aktion “Willst du mit mir tauschen?” stehen hierbei auf der Speisekarte.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Gastgeber Thomas hatte einen besonderen Ort für dieses Treffen gewählt. Warum immer zuhause treffen, wenn man es sich auch im Büro gut gehen lassen kann, genauer den Geschäftsräumen in Vaihingen. Konzeptionell ging er zudem die Menüzusammenstellung an, die sich ganz um das Thema “Salz” drehte: Drei verschiedene Salzsorten, selbst gebeizter Lachs, Parmesan und Brot bildeten die salzige Grundlage. Bei leckeren brasilianischen Süßigkeiten tauschte sich die Gruppe anschließend über ihre jeweiligen Zukunftsvorstellungen aus. Dabei kam in der Gruppe immer wieder der Wunsch nach einem weiterführenden gemeinsamen Kochen und Essen in Stuttgart auf. Sogar ein Slogan dafür war rasch gefunden: “Stuttgart kocht und schwätzt!”.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Zum dritten Kochabend traf sich die Gruppe wieder bei Sabine und Richard, wie bereits beim ersten Treffen. Für das Essen war diesmal Teilnehmerin Yifei verantwortlich. Entsprechend konnten sich die Freunde der chinesischen Esskultur auf gebratene und gedünstete Teigtaschen freuen. Nach dem Essen ging es los mit der Diskussion und der Ideenentwicklung: Das gemeinsame Kochen fortzusetzen und neue interessierte Nachbarn dazu zu gewinnen.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Gastgeberin war diesmal Silvana im Fasanenhof. Mit Unterstützung ihres Mannes hat sie ihren Gästen ein Menü mit einem Rohkostsalat zum Entrée, einer Pasta mit Tomatensoße im Hauptgang und für den Nachtisch ein frisches Beereneis serviert. Danach waren alle aktiv und höchst motiviert, die notwendigen Vorbereitungen für eine tolle Präsentation zu treffen und die Aufgaben zu verteilen.