Kochgruppe 6

6

Birkach, Sillenbuch, Hedelfingen, Obertürkheim

Kochgruppe 6

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Kochgruppe 6 hat sich am Café Fröschle in Birkach getroffen. Von da ging es entlang der Alten Dorfstraße, wo Gastgeberin Rebecca immer gerne mit dem Fahrrad fährt, bis zu den Gärten an der Universität Hohenheim. Dort hat die Gruppe den vertrauensvollen Umgang der Birkacher miteinander erlebt: ein Fahrrad ohne Schloss, Portemonnaie und Wohnungsschlüssel wurden einfach in der Kiste liegen gelassen. Nach dem kleinen Spaziergang wurde die Gruppe bei Gastgeberin Rebecca mit einer Linsensuppe mit rotem Thai-Curry verwöhnt. Teilnehmerin Maria Christa hat zum Würzen extra eine kleine Rosmarinpflanze mitgebracht. Die Zeit beim Kochen und Spazierengehen ging so schnell rum, dass man sich ziemlich zügig noch den Themen zugewendet hat. Wohnraum war für mehrere Teilnehmer ein wichtiger Aspekt. Dieser sollte bezahlbar und vielfältig sein – für Familien und Studenten, zum Kaufen aber auch zum Mieten. Der Zustand des öffentlichen Nahverkehrs kam als weiteres wichtiges Thema des Alltaglebens in den Bezirken auf den Tisch in Verbindung mit den Aspekten Feinstaub, Fahrradnutzung oer auch der Verbindung in die anderen Teile der Stadt.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Kochgruppe 6 kam am Esstisch von Detlef im östlichen Sillenbuch zu einem leckeren Abendessen zusammen. Während der Gastgeber mit Erbsen-Risotto und Kürbisbratlingen beschäftigt war, hat die Gruppe ihm derweil in der Küche Gesellschaft geleistet und mit feinem Rosé-Prosecco auf den Abend angestoßen. Nach dem Essen steuerte die Diskussion geradewegs auf die Zukunft ihrer Stadtteile zu. Dabei traten ganz unterschiedliche Einstellungen zum Thema zu Tage. Ein Teil der Gruppe verfolgte die “große Vision” während andere sich mehr den “kleinen Visionen” zuwenden wollten. Am Ende des Abends waren dann doch alle recht erstaunt, was für unterschiedlichen “Visionen” zusammen gekommen sind. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Zum dritten Kochabend traf sich Gruppe 6 wieder in der Sillenbucher Ortsmitte, von wo aus sie gemeinsam zu Christas Wohnung gelaufen sind. Beim Spaziergang erzählte Christa über einige der prominentesten Sillenbucher: Manfred Rommel, ehemaliger Oberbürgermeister Stuttgarts, die Politikerin Clara Zetkin und ihr Mann Maler Georg Friedrich Zundel oder den Unternehmer Hanns Martin Schleyer. Christa wohnt seit sehr fast 40 Jahren dort und kennt jeglichen Schleichweg. Die anderen Teilnehmer haben die typische enge Sillenbucher Wege bewundert: “Sie sind wie die Stuttgarter Stäffele, nur ohne Treppen!”. Die Gastgeberin hat die Gruppe zum Alten Friedhof geführt, einem schönen Ort, in dem “viel Geschichte des Viertels steckt”. Weiter ging es in ihre Dachwohnung, wo eine leckere kolumbianische Kartoffelsuppe “a modo mio” mit Hähnchenbrust und frischer Avocado auf die Gruppe wartete. Nach dem köstlichen Essen diskutierte die Runde eine mögliche Projektidee, die mit ihren ambitionierten Visionen im Zusammenhang steht.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Die Hälfte der Kochgruppe 6 konnte leider nicht zu dem vierten Termin kommen und so fand sich diesmal eine kleine, aber feine Runde in Sillenbuch ein. Zu entdecken gab es auf dem Spaziergang den Bereich nahe des Silber- und Spitalwalds. Einen Zwischenstopp wurde im Clara Zetkin Haus gemacht. An der Stelle, wo früher die berühmte Politikerin und Feministin gelebt hat steht heute eine nette Gaststätte. Von dort ist die Gruppe weiter gezogen zu Gastgeber Stefan. Auf der Terrasse kostete die Gruppe sein Chile con Carne. Stefans Frau hatte dazu noch Trifle zum Nachtisch vorbereitet. Die Kochgruppe hatte einen separaten Kochabend geplant, deswegen sprachen sie diesmal ganz in Ruhe in der kleinen Gruppe über die Projektidee und haben das Erstellen des Ergebnisplakats auf das nächsten Mal verschoben.