Kochgruppe 8

8

Bad Cannstatt

Kochgruppe 8

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Kochrunden von Salz & Suppe finden sie hier.

Erste Kochrunde – 1. Juni 2016

Die Cannstatter Teilnehmer trafen sich am Stadtteiltreff Veielbrunnen, wo die Teilnehmer Özlem und Albana ersteinmal eine Führung durch das Viertel gemacht haben um dann im Anschluss eine Gemüsesuppe mit Putenbrust zu kochen. Dazu gab es noch Sigara-Börek sowie selbst gemachtes Zaziki und Erdbeeren. Die Gruppe hat sich als zentrales Diskussionsthema für Gesundes, urbanes Leben entschieden. Ein vielseitiges Thema, das viele wichtige Aspekte des Stadtlebens umfasst wie beispielsweise Grünflächen, Lärm und Freizeitgestaltung, Aufenthaltsqualität, Erholung etc.

Zweite Kochrunde – 8. Juni 2016

Bei Kochgruppe 8 gab es diesmal gleich zwei Gastgeber: Bendikt und Alexander. Der Rundgang durch den Stadtteil Seelberg drehte sich über die Esskultur des Viertels sowie die bedeutungsvolle Geschichte in Zusammenhang mit Gottlieb Daimler, der auf dem nahe gelegenden Friedhof Uffkirchhof begraben ist. Die Gruppe hat sich den widrigen Verhältnissen angepasst und die Tour verkürzt um anschließend gemütlich in der trockenen Wohnung eine leckere Auswahl an fein gebackenen Flammkuchen zu genießen. Bei ihren Zukunftsvorstellungen haben sie sich mit dem Thema “Gesundes urbanes Leben” vertiefend auseinandergesetzt und einzelne Teilaspekte darin behandelt, wie “Rücksicht” oder “Freiraum”.

Dritte Kochrunde – 15. Juni 2016

Matthias war Gastgeber beim dritten Kochabend der Gruppe 8 und nahm die anderen Teilnehmer zu Bigis Kiosk im Cannstatter Stadtteil Kurpark mit. Es handelt sich um einen kleinen, liebevoll dekorierten Laden auf dem Weg zum Friedhof. Die Gruppe ist dann weiter zu Matthias Wohnung gelaufen, wo sie zusammen am Küchentisch frische Tomaten, Zwiebeln und Gurken für den Salat geschnippelt haben. Dazu gab es Gemüsesuppe und Reis sowie georgische Süßigkeiten als Nachtisch. Nach dem Essen fand der Austausch in gewohnter Form statt. Dabei haben sie diskutiert, auf welchen der bisherigen Aspekte des “gesunden urbanen Leben” sie sich fokussieren möchten. Dazu haben sie mehrere beispielhafte Skizzen angefertigt.
Besonderheit an diesem Abend war die musikalische Begleitung durch den Gastgeber.

Vierte Kochrunde – 22. Juni 2016

Gastgeberin der Runde Nummer 4 war Deborah, die ihre Gruppe am S-Bahnhof Bad Cannstatt empfing. Zum Essen hatte sie eine leckere Gaspacho vorbereitet, welche hervorragend mit dem warmen Temperaturen harmoniert hat, gefolgt von selbstgemachtem Eis. Die Köchin wurde wie bei jedem der vorigen Treffen von der Runde beim schnippeln unterstützt. Mit großen Engagement ging es anschließend in die Diskussion. Für das erste Thema wurde gleich ein sehr gutes Ergebnis erzielt und mit viel Energie ein zweites Thema in Angriff genommen. Für die Gruppe wurde sichtbar wie viel Potenzial in ihnen steckt – wir sind gespannt auf ihre Ergebnisse!