Salz & Suppe beim Stuttgarter Bürgerfrühstück 2016: Ausnahmsweise Kaffee statt Suppe

Trotz des teils regnerischen Wetters am letzten Samstag sind über 50 Gäste aus allen Ecken Stuttgarts unserer Einladung zum 3. Bürgerfrühstück gefolgt. Sie hatten alle was gemeinsam: sie haben sich für die Teilnahme an dem Projekt angemeldet und Interesse sich im öffentlichen Raum über ihre Stadt auszutauschen. Wir berichten, was es mit dieser besonderen “Frühstücksrunde” auf sich hatte und was daraus entstanden ist.

Wir hatten schon auf unserer Webseite darüber berichtet: interessierte Mehrbewerber für den Salz & Suppe-Stadtdialog konnten sich bei einer Sonderveranstaltung im Rahmen des 3. Stuttgarter Bürgerfrühstücks am 4. Juni 2016 beteiligen. Mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung Stuttgart standen acht Frühstückstische bereit, an denen sich die Gäste mit anderen Mehrbewerber aus ihrer Nähe austauschen konnten. Wieder kamen ganz vielfältige Meinungen und Ansichten auf dem Tisch, begleitet in diesem Falle von Kaffee und Backwaren anstelle der üblichen Suppe.

Die Diskussionen erfolgten in Gruppen von 6 bis 9 geordnet nach dem Wohnort der Teilnehmer. Der vorgeschlagene Ablauf und die Zielsetzung für das Treffen orientierte sich am Einstieg der Salz & Suppe – Kochrunden: ein Thema auszuwählen, das allen gemeinsam wichtig ist. Die Äußerungen und Ideen dazu waren so unterschiedlich wie die Tische besetzt waren: Treffpunkte, die einen Gegenpol zum städtischen Alltag bilden, öffentlich zugängliche Außenflächen, bessere Parkmöglichkeiten, lebendige und spontane Veranstaltungen im eigenen Quartier, mehr “familienfreundliche” Räume usw.. Die Teilnehmer schätzten das besondere Angebot, in Kontakt mit anderen engagagierten Nachbarn zu kommen und fanden trotz der knappen Zeit gleich zahlreiche Anknüpfungspukte. Sie haben sich in all ihrer Unterschiedlichkeit als Teil einer bunten, miteinander verbundenen Stadtgesellschaft wiedergefunden.

Von Seiten des Projektteams waren wir positiv überrascht, dass sämtliche Gruppen an weiteren, selbstorganisierten Treffen interessiert waren und hoffen per E-Mail an hallo@salz-suppe.de oder unter dem Hashtag #salzundsuppe noch weitere Eindrücke und Bilder über den weiteren Weg der neu entstandenen Gruppen zu bekommen. Falls ihr selbst beim Bürgerfrühstück dabei wart und euch mit eurer Gruppe am Vorgehen der Salz & Suppe – Kochrunden orientieren möchten, findet ihr unter Aktuelles die Überlegungen und Anliegen zu jedem der vier geplanten Kochabende. Bis dahin könnt ihr die Berichte der weiteren Treffen auf der Seite der neun offiziellen Kochgruppen verfolgen.

Fotos vom Bürgerfrühstück von Johannes Bouchain und Thomas Straub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.