Erste Kochrunde: Was ist uns gemeinsam wichtig?

Die neun Kochgruppen von Salz & Suppe haben sich zum ersten Mal an den Esstischen versammelt! In den unterschiedlichen Ecken der Stadt wurden Quartiere per Spaziergang erkundet, leckere Suppen gekocht und engagiert diskutiert. Wie ist der Einstieg in den spannenden Dialog über die Herausforderungen der Stadt gelungen? Hier findest du mehr Informationen darüber.

Erste Kochrunde: Was ist uns gemeinsam wichtig?

Die erste der vier geplanten Kochrunden liegt hinter uns. Verschiedene Stadtteil- und Familienzentren standen als Treffpunkte für die Gruppen bereit um die erste Begegnung an einem neutralen öffentlichen Ort stattfinden zu lassen. Aber nicht nur dort. Einige Gruppen wollten sich nach der Auftaktveranstaltung direkt schon gegenseitig nach Hause einladen!

Der vorgeschlagene Fokus für die Diskussion des erstes Abends war “Wahrnehmung”: Was nehmen die Teilnehmer an Herausforderungen im Alltag in ihrer Umgebung wahr? Wo gibt es Berührungspunkte innerhalb der Gruppe, wo Unstimmigkeiten? Sechs Stadtthemen wurden den Teilnehmern anfangs vorgestellt:

  • Integration und Zuwanderung
  • (bezahlbarer) Wohnraum
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Zusammenleben von Jung und Alt
  • Freizeit und Erholung in der Stadt
  • gesundes urbanes Leben

Jeder Teilnehmer konnte für sich entscheiden welches Thema ihm wichtigsten erscheint und welche Bezüge er oder sie dazu hat. Die Gruppe hat sich dann per Diskussion verständigt, welche Aspekte ihnen gemeinsam besonders wichtig sind und das Zusammenleben in ihren Bezirken prägen. Die Ergebnisse der Diskussion wurden auf einem Plakat stichpunktartig festgehalten.

Neugierig, zu welchen Ergebnissen die Gruppen gekommen sind? Erste Einblicke und einen kurzen Bericht zu den einzelnen Kochabenden findest du jede Woche hier. Einfach auf den Namen der jeweiligen Kochgruppe klicken. Die Berichte und Fotos sind unter dem Gruppenfoto aufgelistet. Und als Bonbon haben wir einen Audio-Beitrag vom SWR über den Kochabend im Stuttgarter Osten. Dann mal viel Spaß beim Hören und Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.