Zweite Kochrunde: Wie wollen wir künftig zusammen leben?

Die Kochgruppen von Salz & Suppe haben sich zum zweiten Kochabend versammelt. Vom Birkenkopf bis Götzenberg, vom Max-Eyth­-See bis Botanischer Garten wurde quer durch den Kessel und darüber hinaus zusammen gekocht, gegessen und gequatscht. Als besondere Beilage wurden diesmal Zukunftsvisionen aufgetischt.

Zweite Kochrunde: Wie wollen wir künftig zusammen leben?

Bei der zweiten von vier geplanten Kochrunden haben sich die Kochgruppen jeweils in einer Wohnung von einem der Teilnehmenden aus der Gruppe getroffen. Die Treffen der Gruppen auch im privaten Umfeld stattfinden zu lassen, sahen wir im Projektteam von Anfang an als spannende Facette des Projekts an. So bekommen die Teilnehmer einen unmittelbaren Einblick in die Lebenswelten der Gastgeber. Dadurch wird deutlich, wie ähnlich oder auch unterschiedlich sich der Alltag mitunter nur einige Straßen weiter gestaltet.

Während bei dem ersten Kochabend noch das Leitthema “Wahrnehmung” im Vordergrund stand, ging es diesmal im Kern um “Zukunftsvorstellungen”. Damit wurde die Wende vollzogen von den Mängeln und Defiziten aus der vorigen Runde zu einem gemeinsam entwickelten positiven Bild einer lebenswerten Zukunft. “Wie wünschen wir uns, dass unsere Bezirke in einigen Jahren aussehen?” war dann auch die zentrale Fragestellung dieser Runde. Entlang dieser, dem Format der Zukunftwerkstatt angelehnten Vorgehensweise entstanden mitunter ganz neue Sichtweisen und Perspektiven, aus denen heraus sich in der Folge kreative Lösungsansätze herauskristallisieren könnten. So erzählten sich die Teilnehmer beispielsweise gegenseitig ihre persönliche Utopien und versuchten diese dann in einem gemeinsamen Leitsatz zu bündeln. Dieser Satz, zusammen mit den wichtigsten Aussagen des Abends, wurde schließlich auf dem Ergebnisplakat festgehalten.

Wie ist der Abend bei den verschiedenen Bezirken verlaufen? Erste Einblicke findest Du auf der Seiten der jeweiligen Kochgruppen.

Die Teilnehmer der neun Kochgruppen waren aber nicht die Einzigen die sich letzte Woche im Rahmen von Salz & Suppe aktiv beteiligt haben. Interessierte Mehrbewerber des Projektes konnten im Rahmen des 3. Stuttgarter Bürgerfrühstücks am 4. Juni 2016 zu einer Sonderveranstaltung von Salz & Suppe kommen. Hier findest Du einen kurzen Bericht darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.